Übung Hagebaumarkt

Donnerstag, 09.04.2009 12:55 von Jan Piossek

Am Montagabend rückten 80 Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, Havekost und Grove im Lupus-Park an.  Alleine könnten wir ein größeres Feuer hier gar nicht bewältigen , begründet Langeloh die Zusammenarbeit. Seit Jahren arbeiten die Wehren aus Amt und Stadt zusammen.

Das Szenario, das Langeloh ausgearbeitet hatte, sah ein Feuer im Bereich des Gartencenters vor. Um ausreichend Löschwasser einsetzen zu können, musste vom Verbrüderungsring eine Schlauchleitung ins Gewerbegebiet gelegt. Insgesamt wurde aus neun Rohren Wasser in die angenommenen Flammen am Baumarkt abgegeben. Nach zwei Stunden zog Langeloh eine positive Bilanz. Details wie der Funkverkehr der Übung werden jetzt aufgearbeitet und weiter trainiert.